Rauchverbot bei Kreuzfahrten
(Aus den Reedereien)
Gleich drei große Kreuzfahrtlinien haben in der letzten Woche ihre Regel für das Rauchen an Bord verändert. Rauchen auf den Balkonen ist in Zukunft tabu. Raucher müssen für ihre Zigarette in speziell ausgewiesene Raucherzonen ausweichen. Bei Nichtbeachtung drohen empfindliche Strafen.
Disney Cruise Line verbietet das Rauchen auf den Balkonen ab November 2013
Wer auf einem der vier Disney Cruise Line Kreuzfahrtschiffe rauchen will, der darf dies am November 2013 nicht länger auf dem eigenen Balkon tun. Disney reagiere damit auf Beschwerden von Passagieren, die sich vom Rauch von Mitreisenden auf ihren Balkonen gestört fühlten.
Das Rauchen wird weiterhin auf einigen der Decks erlaubt sein: Reisende auf Disney Magic und Disney Wonder können in den ausgezeichneten Raucherzonen auf den Decks 4, 9 und 10, Reisende auf den Schiffen Disney Dream and Disney Fantasy auf den Decks 4, 12 und 13 weiterhin rauchen.
In den Kabinen ist das Rauchen schon seit Jahren verboten. Wer jetzt mit glimmender Zigarette auf dem Balkon erwischt wird, dem drohen Strafen von 250 USD.
Zeitgleich mit dem Rauchverbot auf den Balkonen ändert Disney auch seine Kleiderordnung an Bord: Shorts wurden von der Liste der „Du-kommst-hier-nicht-rein“ Ausschlüsse für die Speiseräume genommen. Den Burger gibt’s jetzt auch für Gäste mit kurzer Hose.
Cunard ab Mitte 2014 Rauchfrei auf Balkonen
Auch Cunard Lines verbietet im nächsten Jahr das Rauchen auf den Balkonen. Ab 28. April 2014 gilt das Rauchverbot auf der Queen Victoria und Queen Mary 2, am 9. Mai 2014 folgt auch die Queen Elizabeth.
Seabourn mit zwei Klassen Rauchern
Seabourn war die letzte Kreuzfahrtlinie, die noch das Rauchen in den Kabinen der Seabourn Pride gestattete. Damit ist ab dem 2. Februar 2014 Schluss. Kabinen sind ab dann rauchfrei. Dazu kommen Rauchverbote auch auf einigen der Balkone – aber mit unterschiedlichen Regeln für die verschiedenen Schiffe: Während das Rauchen auf der auf den Balkonen der Seabourn Odyssey, Seabourn Sojourn und Seabourn Quest weiterhin gestattet bleibt, müssen sich Gäste auf Seabourn Pride, Seabourn Spirit und Seabourn Legend auf den weg vom Balkon zu den ausgewiesenen Raucherbereichen machen. Jedenfalls die Passagiere in der Kategorie B. Passagiere in den Kabinen CS and OW dürfen weiterhin auf den Balkonen rauchen. Den Unterschied bei den Balkonen erklärt Seabourn einfach: Die „Balkone“ der Kategorie C sind eigentlich keine richtigen Balkone, sondern eher kleine Absätze hinter Schiebetüren. Auf einem Balkon der Kategorie C könnte niemand bei geschlossener Kabinentür stehen und rauchen.
Auf allen sechs Seabourn Schiffen stehen die ausgewiesenen Indoor-und Outdoor Raucherzonen weiterhin zur Verfügung. Erlaubt sind auch weiterhin Elektro-Zigaretten in den Kabinen.
Das Balkon-Rauchverbot wird auf den Schiffen der Seabourn in den Monaten Februar, März und Mai 2014 eingeführt.
Zweigeteilte Reaktion der Passagiere
Die Reaktionen der Passagiere ist zweigeteilt: Die eine Gruppe begrüßt das Balkonrauchverbot auf Kreuzfahrtschiffen fordert sogar, Kreuzfahrten sollten in Zukunft komplett Rauch(er) frei sein. Die Raucher unter den Kreuzfahrt-Fans, dass sie wohl kaum für jede Zigarette 4 oder 5 Decks wandern wollen und dass Kreuzfahrten in Zukunft für sie wenige attraktiv sein werden.
Markus Lenk
Foto: Alesia Belaya
Datum: 18.08.2013
Kommentar
Keine Kommentare
Folgen auf Facebook oder Google+
News
18.08.2013
Rauchverbot bei Kreuzfahrten
Innerhalb von nur einer Woche kündigen gleich drei große Kreuzfahrtlinien eine Änderung ihrer On-Board Politik für Raucher an: Rauchverbote gelten auch auf Balkonen.
14.08.2013
Reisewarnung Auswärtiges Amt Ägypten
Seit fast 2 Monaten besteht eine Teil-Reisewarnung des Auswärtigen Amtes zu Ägypten. Gezielt benannt in dieser Reisewarnung sind Nilkreuzfahrten. Was bedeutet eine Teilreisewarnung für Urlauber?
23.04.2013
Kreuzfahrten auf der Titanic II?
Mit der Titanic II auf Kreuzfahrt? Ab 2016 soll ein Nachbau der Titanic auf Transatlantik-Kreuzfahrt gehen. Kreuzfahrten mit der Titanic II – Top oder Flop? Uns würde schon interessieren, welche Meinungen dazu vorhanden sind.