Kreuzfahrten auf der Titanic II?
(Kreuzfahrtschiffe)
Bereits im April 2012 erklärte der australische Multimillionär Clive Palmer der Weltöffentlichkeit, das er einen Nachbau der Titanic plane – die Titanic II – und man ab 2016 mit der Titanic II auf Kreuzfahrt gehen könne. Eine Absichtserklärung für den Auftrag zum Bau des neuen Luxusliners sei mit der chinesischen CSC Jinling Werft unterzeichnet und selbst die chinesische Marine sei bereits zur Jungfernfahrt der Titanic II von Southampton nach New York eingeladen.
Palmers Ankündigung stieß auf internationale Skepsis. Im April 2013 veröffentlicht nunmehr Palmers Blue Star Line Pty Ltd in einer Pressemitteilung, man habe die finnische Deltamarin mit der Projektentwicklung für das Titanic-II-Projekt beauftragt.
Deltamarin erhält Auftrag zur Projektentwicklung Titanic II
In einer Pressemitteilung der Blue Star Line Pty Ltd erklärte Clive Palmer, das ein Vertrag mit der finnischen Firma Deltamarin im April 2013 unterzeichnet sei. "Der Umfang der Arbeiten für den Vertrag umfasst die Einrichtung von Projekt-Lenkungsausschuss und ein Management-Team ", verlautbart Palmer "Deltamarin ist verantwortlich für die Koordination der verschiedenen in dem Projekt beteiligten Parteien, einschließlich der Werft, Architekten, Innenarchitekten und Betriebsleiter." Auch Baubeginn und Kiellegung seien festgelegt. Markku Kanerva - Director of Sales von Deltamarin Ltd - bestätigt im Firmenblog eine geplante Kiellegung der Titanic II zum Ende 2013.
Deltamarin ist ein in Finnland ansässiges und weltweit tätiges Unternehmen für die Schiffdesign und marines Engineering. Die Gruppe wurde im Jahr 1990 von einer Gruppe von Schiffsarchitekten und Ingenieure gegründet und beschäftigt inzwischen über 400 Mitarbeiter. Die wichtigsten Projekte der Deltamarin waren bisher die "Oasis of the Seas", "Celebrity Solstice" und "Celebrity Equinox".
Die neue Titanic II
Die chinesische CSC Jinling Werft soll das luxuriöse Kreuzfahrtschiff Titanic II bauen. Ein originalgetreuer Nachbau ist allerdings nicht geplant: Zwar soll das Äußere stark angelehnt an die erste Titanic konstruiert werden, auch soll das Interieur an die erste Klasse der alten Titanic ausgerichtet sein. Allerdings soll das Schiff nach modernen Techniken und Sicherheitsregeln gebaut und ausgestattet werden. Natürlich soll das Luxusschiff mit Diesel fahren – nicht mit Kohle. Geplant sind Überfahrten auf der alten Route von Southampton nach New York.
Über den Baupreis für die Titanic II gibt es keine offiziellen Informationen. In der Branche wird ein Preis von nicht unter 200 Millionen USD geschätzt. Kein größeres Problem für Palmers Blue Star Line: Allein mit seinen westaustralischen Minengeschäften soll Eigentümer Clive Palmer monatlich mehr als 15 Millionen verdienen.
Kreuzfahrten mit der Titanic II
Die Ampeln stehen also auf Grün für Kreuzfahrten mit der Titanic II. Palmer selbst ist seit 2012 überall auf der Welt im Einsatz, um auf teuren Banketten für das Projekt Titanic II und Kreuzfahrtgäste zu werben. Nach eigenen Aussagen hat die Blue Star Line bereits 40.000 Anfragen für die Transatlantik-Kreuzfahrten auf der Titanic-Route von Southampton nach New York und zurück.
Die Blue Star Line Pty Ltd des Clive Palmer
Die Blue Star Line Pty Ltd aus Brisbane, Australien ist nicht zu verwechseln mit der historischen Blue Star Line. Die Gesellschaft wurde vom Multimillionär Clive Palmer nur für den Nachbau und Betrieb der Titanic II gegründet.
Clive Palmer ist einer der reichsten Männer in Australien. Ursprünglich ist der self-made Millionär mit Immobilien reich geworden, bevor er mit australischen Rohstoffen und westaustralischen Eisenminen das wirklich große Geld machte. Tourismus ist sein aktuelles Steckenpferd: Palmer ist Eigentümer von mehreren Hotel- und Golfkomplexen im australischen Queensland, neben dem Plan für Kreuzfahrten mit der Titanic II steht noch ein Jurasic Park, bevölkert von lebensechten Robotern in Dinosauriergestalten, auf seiner Projektagenda.
Kreuzfahrten mit der Titanic II – Top oder Flop? Uns würde schon interessieren, welche Meinungen dazu vorhanden sind.
Markus Lenk
Foto: Francis Godolphin Osbourne Stuart / Wikipedia - public domain
Datum: 23.04.2013
Kommentar
Keine Kommentare
Folgen auf Facebook oder Google+
News
18.08.2013
Rauchverbot bei Kreuzfahrten
Innerhalb von nur einer Woche kündigen gleich drei große Kreuzfahrtlinien eine Änderung ihrer On-Board Politik für Raucher an: Rauchverbote gelten auch auf Balkonen.
14.08.2013
Reisewarnung Auswärtiges Amt Ägypten
Seit fast 2 Monaten besteht eine Teil-Reisewarnung des Auswärtigen Amtes zu Ägypten. Gezielt benannt in dieser Reisewarnung sind Nilkreuzfahrten. Was bedeutet eine Teilreisewarnung für Urlauber?
23.04.2013
Kreuzfahrten auf der Titanic II?
Mit der Titanic II auf Kreuzfahrt? Ab 2016 soll ein Nachbau der Titanic auf Transatlantik-Kreuzfahrt gehen. Kreuzfahrten mit der Titanic II – Top oder Flop? Uns würde schon interessieren, welche Meinungen dazu vorhanden sind.