Feuer auf Victoria Seaways
(Fähren und Kurzkreuzfahrten)
Auf ihrer Route von Kiel nach Klaipeda in Litauen ist am 23.04.2012 auf dem Fährschiff VICTORIA SEAWAYS ein Brand ausgebrochen. Der Brand wurde um 0.52 Uhr auf dem Hauptdeck entdeckt, als sich das Schiff rund 22 Seemeilen vor Nexø auf Bornholm befand. Der Brand konnte gelöscht werden, keiner der 301 Passagiere und 37 Besatzungsmitglieder wurde verletzt. Das unter litauischer Flagge für DFDS fahrende Ro-Pax Fährschiff konnte die Fahrt regulär fortsetzen. Über Schäden an der Fracht können Aussagen erst nach Einlaufen in Klaipeda gemacht werden. Die Ursache des Feuers auf dem Hauptdeck ist noch unbekannt.
Feuer auf dem Hauptdeck
Nach Angaben der Reederei wurde das Feuer auf dem Hauptdeck der Victoria Seaways in der Nacht um kurz vor 1 Uhr entdeckt. Das Schiff fuhr zu diesem Zeitpunkt 22 Kilometer vor Bornholm. Die sofort aktivierte Löschanlage an Bord wurde sofort aktiviert und brachte das Feuer unter Kontrolle. Vorsorglich wurden alle Passagiere zu Sammelpunkten, von denen eine Evakuierung leicht möglich ist, gebracht. Der Feueralarm konnte nach Angaben von DFDS nach einer Stunde aufgehoben werden. Eine Evakuierung war nicht nötig, das Schiff konnte die Fahrt regulär fortsetzen und soll den Hafen in Klaipeda mit kurzer Verspätung um 12:30 Uhr erreichen.
Nach Berichten in litauischen Medien hatte die Litauischer Maritime Safety Administration (LMSA) die Nachricht über den Brand an Bord der Victoria Seaways um 4:30 Ortszeit in Litauen erhalten. Inspektoren der LMSA werden die Victoria Seaways bei Ankunft in Klaipeda in Augenschein nehmen.
Schäden an der Fracht
Welche Schäden das Feuer an der Fracht der Victoria Seaways verursacht hat, ist derzeit noch nicht abzuschätzen. Nach Mitteilung der DFDS befanden sich 160 Frachteinheiten in Form von Trailern, Lkw, Containern und anderem sowie 48 Pkw und zwei Busse auf dem Frachtdeck des Fährschiffes. Erst nach Ankunft des Schiffes in Klaipeda können Schäden begutachtet werden. Außer dem Hauptdeck, das ein geschlossenes Fahrzeugdeck ist, wurden keine anderen Bereiche des Schiffes in Mitleidenschaft gezogen.
Victoria Seaways
Die Victoria Seaways wurde erst 2009 auf der Nuovi Canterie Aquania in Marina di Carrara Werft in Italien gebaut. Von knapp 200 Metern bietet die Victoria Seaways Platz für etwa 600 Passagiere. Das Schiff ist auf der Fährstrecke von Kiel nach Klaipeda eingesetzt, die Strecke wird regulär in 23,5 Stunden durchgeführt. Die VICTORIA SEAWAYS fährt unter litauischer Flagge und mit litauischer Besatzung für DFDS Seaways in Litauen.
Feuer bei Klaipeda-Fähren
Für DFDS ist das Feuer auf einer Fähre Kiel-Klaipeda nicht das Erste. In der Nacht vom 8. auf den 9. Oktober 2010 geriet die Lisco Gloria – eine RoPax Fähre der DFDS eben auf dieser Strecke - mit 236 Personen an Bord rund 6 Seemeilen nördlich von Fehmarn in Brand. Das Schiff musste evakuiert werden, Personen kamen nicht zu Schaden. Das Schiff havarierte. Der Brand war damals durch einen technischen Defekt (wahrscheinlich in einem der transportierten LKW) ausgelöst worden.
Markus Lenk
Foto: DFDS Pressefoto
Datum: 23.04.2013
Kommentar
Keine Kommentare
DFDS Fähre Amsterdam - Newcastle
Folgen auf Facebook oder Google+
News
18.08.2013
Rauchverbot bei Kreuzfahrten
Innerhalb von nur einer Woche kündigen gleich drei große Kreuzfahrtlinien eine Änderung ihrer On-Board Politik für Raucher an: Rauchverbote gelten auch auf Balkonen.
14.08.2013
Reisewarnung Auswärtiges Amt Ägypten
Seit fast 2 Monaten besteht eine Teil-Reisewarnung des Auswärtigen Amtes zu Ägypten. Gezielt benannt in dieser Reisewarnung sind Nilkreuzfahrten. Was bedeutet eine Teilreisewarnung für Urlauber?
23.04.2013
Kreuzfahrten auf der Titanic II?
Mit der Titanic II auf Kreuzfahrt? Ab 2016 soll ein Nachbau der Titanic auf Transatlantik-Kreuzfahrt gehen. Kreuzfahrten mit der Titanic II – Top oder Flop? Uns würde schon interessieren, welche Meinungen dazu vorhanden sind.