Wählen Sie Ihre Kreuzfahrtroute nach Ihren persönlichen Anforderungen

Pacific Pearl
Die ersten Passagiere im neuen Kreuzfahrten-Terminal von Sydney, dem White Bay Cruise Terminal, sind die Passagiere der Pacific Pearl von P&O Cruises.

Neuer Kreuzfahrtterminal in Sydney

(Aktuelle Nachrichten)

Der 15.April 2013 wird ein wichtiges Datum für Kreuzfahrten von und nach Sydney: Das neue Kreuzfahrt-Terminal „White Bay Cruise Terminal“ in Sydney wird mit dem Anlauf der Pacific Pearl am 15.04.2013 eingeweiht. Das bisherige provisorische Kreuzfahrtterminal am Kai 5 von Barangaroo, nahe Sydneys Freizeitzentrum Darling Harbour hat damit ausgedient.

White Bay Cruise Terminal

Rund 57 Millionen australische Dollar hat der Bau des neuen White Bay Cruise Terminal den Hafen von Sydney gekostet. In vollem Betrieb sollen etwa 75 Kreuzfahrtschiffe jährlich an in White Bay landen – nur ein kleiner Teil der anlaufenden Kreuzfahrten nach Sydney. Das neue Terminal ist 6km vom Circular Quay und 17km vom Flughafen Sydney entfernt. Kurzzeitparkplätze sind vorhanden, eine Möglichkeit für Langzeitparken allerdings besteht nicht. Die Anreise kann nur mit dem Taxi passieren – Möglichkeiten zur individuellen Anreise mit öffentlichem Personen Nahverkehr gibt es nicht. Die rund 2000 Passagiere, die mit der Pacific Pearl von P&O Cruises Australien ankommen, werden die ersten Passagiere sein, die die neuen Abfertigungshallen im White Bay Terminal einweihen. Noch am gleichen Tag findet das Boarding zu einer neuen Australien-Kreuzfahrt der Pacific Pearl statt.

Änderungen für Passagiere bei Sydney Kreuzfahrten

Für Passagiere von Kreuzfahrten ab Sydney hat das neue Terminal am White Bay relevante Änderungen vor allem bei der Anreise bzw. Abreise zum Terminal zur Folge: Das Terminal liegt auf der anderen Seite des Darling Harbours und ist derzeit nur über die ANZAC-Bridge erreichbar, öffentlichen Personennahverkehr gibt es (noch) nicht, ebenso keine Langzeitparkplätze. Auch für die Besucher von Sydney auf Landgängen ergeben sich recht weite Anreisen zu den Hauptsehenswürdigkeiten der Stadt. Was die Taxifahrer von Sydney sicher freuen wird, ist Ungemach für Kreuzfahrer und Landgänger. Da haben die Passagiere, die am Sydney Overseas Passenger Terminal anlanden einen kurzen Weg: Man landet direkt am Circular Quay im Herzen der Stadt.

Nötiges zweites Kreuzfahrten-Terminal in Sydney

Der Minister für Straßen und Häfen in NSW, Duncan Gay, zeigt sich begeistert über den Boom der Kreuzfahrten in der australischen Metropole: „Wir beenden gerade ein weiteres Rekordjahr in dieser Kreuzfahrt Saison mit 265 Anläufen. Für das nächste Jahr haben wir bereits mehr als 280 Buchungen angenommen. Angesichts des beispiellosen Wachstums bei Kreuzfahrten nach Sydney kommt dieser neue Terminal genau zur richtigen Zeit. Seine große Ankunfts-und Abfertigungseinrichtungen wurde gebaut um 2400 Passagiere gelichzeitig abzufertigen.“ Das neue Terminal böte auch den Bewohnern der Gegend erstmalig seit 45 Jahren zu Fuß und per Fahrrad Zugang zum Wasser, erklärte Gay. Dazu würden die neue Zugangsstraße zum Terminal den Verkehr auf den stark belasteten Straßen in den Stadtteilen Balmain and Rozelle entlasten.

Anhaltende Standortdiskussionen um Sydneys zweites Kreuzfahrtterminal

Das neue Kreuzfahrtterminal in White Bay wird in der Öffentlichkeit stark diskutiert: Hintergrund des von Touristikern und lokalen Initiativen und Lokalpolitikern vorgetragenen Konflikts um den Standort ist seine Lage in einem dicht besiedelten Gebiet hinter der weltbekannten Harbour Bridge von Sydney.

Touristiker wie die Chefin von Carnival Australia, Ann Sherry, bezeichnen den Standort als „sub-optimal“. Zum einen benötige man die zusätzlichen Kapazitäten dringend, die Nachfrage nach Kreuzfahrten ab Sydney würde seit Jahren konstant steigen. Selbst mit den neuen Kapazitäten könne man der Nachfrage kaum Herr werden. Allerdings verhindere die Lage des neuen White Bay Terminals hinter der Harbour Bridge mit ihrer Durchfahrtshöhe von höchstens 55 Metern den Einsatz größerer Schiffe. Die größten Kreuzfahrtschiffe, die je die Harbour Bridge passierte, waren die Sun-Class Schiffe der Princess Cruises.

Lokale Initiativen kritisieren vor allem ein erhöhtes Verkehrsaufkommen durch das Terminal auf den ohnehin überlasteten Straßen: Jedes Kreuzfahrtschiff würde 600-1000 Verkehrsbewegungen von Taxis und Bussen zusätzlich bedeuten, dazu kämen 30 LKW-Bewegungen, die für jeden Kreuzfahrten-Start wiederholt werden würde. „Wir sind betroffen darüber, das die Regierung nicht genug nachgedacht hat“ erklärte Jamie Parker, Bürgermeister des am meisten betroffenen Bezirks Leichhardt. „Es ist ein dicht besiedeltes Wohngebiet und der Verkehr in und aus der White Bay ist schon so ein Alptraum.“

Ob das neue Terminal die anhaltenden Diskussionen um diesen Standort wirklich beendet, ist fraglich: Schon vor dem ersten Anlauf eines Kreuzfahrtschiffes am White Bay Cruise Terminal erklären offizielle Vertreter der Regierung von New South Wales, das auch das White Bay Terminal nur eine Übergangslösung sei.

Markus Lenk

Foto: Markus Lenk

Datum: 14.04.2013


Kommentar

Keine Kommentare

Zusatzinformationen

Australien KreuzfahrtenAustralien Kreuzfahrten

Kreuzfahrt Häfen in Australien, Häfen für Ankünfte von Schiffen in Australien mit Beispielen für Landausflüge

Sydney Cruise Terminal Circular QuayFotos: Kreuzfahrtschiffe in Sydney

Kreuzfahrtschiffe an den Terminals von Sydney. In der Fotogallerie sammeln wir Besucher der Kreuzfahrt-Hauptstadt von Australien.

Folgen auf Facebook oder Google+
 


News

18.08.2013

Rauchverbot bei Kreuzfahrten
Innerhalb von nur einer Woche kündigen gleich drei große Kreuzfahrtlinien eine Änderung ihrer On-Board Politik für Raucher an: Rauchverbote gelten auch auf Balkonen.

14.08.2013

Reisewarnung Auswärtiges Amt Ägypten
Seit fast 2 Monaten besteht eine Teil-Reisewarnung des Auswärtigen Amtes zu Ägypten. Gezielt benannt in dieser Reisewarnung sind Nilkreuzfahrten. Was bedeutet eine Teilreisewarnung für Urlauber?

23.04.2013

Kreuzfahrten auf der Titanic II?
Mit der Titanic II auf Kreuzfahrt? Ab 2016 soll ein Nachbau der Titanic auf Transatlantik-Kreuzfahrt gehen. Kreuzfahrten mit der Titanic II – Top oder Flop? Uns würde schon interessieren, welche Meinungen dazu vorhanden sind.

RSS RSS