Hurtigruten: 2012 mit Verlusten
(Aus den Reedereien)
Die norwegische Hurtigruten ASA vermeldet für das Geschäftsjahr 2012 erneut Verluste. Als Ursache wird die europäische Finanzkrise und daraus resultierende geringere Buchungszahlen sowie eine Rekordzahl an Stornierungen von Fahrten der Hurtigruten wegen schlechter Wetterbedingungen angegeben.
Hurtigruten Verluste trotz wachsendem Umsatz
Die norwegische Reederei Hurtigruten hat für das Geschäftsjahr 2012 bei einem Umsatz von 3,5 Milliarde NOK – etwa 450 Millionen Euro - (2011: 3,3 Mrd. NOK) einen Verlust von 301 Millionen NOK – etwa 40,5 Millionen Euro - (2011:157 Mio. NOK) vor Steuern veröffentlicht. Nach Angaben der Hurtigruten ist das vorläufige Ergebnis stark durch die europäische Wirtschaftskrise in den für Hurtigruten wichtigen Märkten beeinflusst, die zu einem Rückgang der Buchungszahlen führte. Auch die Entwicklung der Buchungen aus den nordischen Ländern sei enttäuschend, das Unternehmen hätte die fehlenden Buchungen auch nicht mit steigenden buchungszahlen aus anderen Märkten ausgleichen können. Im Jahr 2012 führten außerdem die extremen Wetterbedingungen zu einer Rekordzahl von Absagen von Schiffsreisen der Hurtigruten. Das Betriebsergebnis sei außerdem durch das Feuer auf der MS Nordlys im September 2011 beeinflusst.
Positive Entwicklung bei MS Fram
Die Steigerung im Umsatz der Hurtigruten sei durch einen allgemeinen Preisanstieg, einer einfacheren Verwaltung und geringerer Provisionszahlungen zustande gekommen. Positiv für das Jahr 2012 waren auch die Kreuzfahrten der MS Fram, deren Spitzbergen Kreuzfahrten im Jahr 2012 deutliche Zuwächse erfahren haben.
Unternehmungen der Hurtigruten
Der ganzjährige Linienverkehr zwischen Kirkenes und Bergen der 11 Postschiffe der Hurtigruten machen 81 % des Umsatzes des Unternehmens aus.
Hurtigruten veranstaltet außerdem Expeditions-Kreuzfahrten mit der MS Fram nach Spitzbergen (teilweise auch mit dem Eisbrecher Polar Star oder dem ehemaligen Fährschiff Expedition). Im Winter werden Kreuzfahrten mit Hurtigruten-Schiffen auf der Südhalbkugel z.B. in den chilenischen Fjorden angeboten.
Außerdem betreibt Hurtigruten einige Fährverbindungen in Norwegen mit Personen-Expressfähren (z.B. Tromsø–Harstad und Bodø–Sandnessjøen) und insgesamt 38 Autofähren auf 22 Fährstrecken. Hurtigruten ist zu 50 % an der norwegischen Reederei Nor Lines beteiligt.
Ferner hält die Hurtigruten ASA 70,15 % der Anteile der TIRB, das Überlandbusse und LKW im Nah- und Fernverkehr betreibt.
Markus Lenk
Datum: 21.02.2013
Kommentar
Keine Kommentare
Zusatzinformationen
Das Unternehmen Hurtigruten mit Sitz in Narvik kann auf eine lange, erfolgreiche Geschichte zurückblicken. Die Seereise mit den Hurtigruten Schiffen entlang der norwegischen Küste gilt als die schönste seereise überhaupt.
Die Kreuzfahrtangebote der Hurtigruten: Neben den Linienschiffen entlang der norwegischen Küste von Kirenes nach bergen und zurück veranstaltet die Hurtigruten Kreuzfahrten mit der MS Fram und präsentiert weitere buchungsangebote.
Folgen auf Facebook oder Google+
News
18.08.2013
Rauchverbot bei Kreuzfahrten
Innerhalb von nur einer Woche kündigen gleich drei große Kreuzfahrtlinien eine Änderung ihrer On-Board Politik für Raucher an: Rauchverbote gelten auch auf Balkonen.
14.08.2013
Reisewarnung Auswärtiges Amt Ägypten
Seit fast 2 Monaten besteht eine Teil-Reisewarnung des Auswärtigen Amtes zu Ägypten. Gezielt benannt in dieser Reisewarnung sind Nilkreuzfahrten. Was bedeutet eine Teilreisewarnung für Urlauber?
23.04.2013
Kreuzfahrten auf der Titanic II?
Mit der Titanic II auf Kreuzfahrt? Ab 2016 soll ein Nachbau der Titanic auf Transatlantik-Kreuzfahrt gehen. Kreuzfahrten mit der Titanic II – Top oder Flop? Uns würde schon interessieren, welche Meinungen dazu vorhanden sind.