ITB Berlin 2012 – Kreuzfahrten
(Aktuelle Nachrichten)Die größte Touristikmesse der Welt, die ITB in Berlin, ruft – und die Reedereien und Kreuzfahrtveranstalter kommen: Über30 Kreuzfahrtgesellschaften und Kreuzfahrtveranstalter von AIDA über Costa Cruises und nicko tours bis hin zu Anbietern in neuen Destinationen wie Vietnam oder Indien stellen Ihre Angebote für Kreuzfahrtfans im ITB Segment Tour Operators vor. Dazu kommen viele Flusskreuzfahrtgesellschaften, die Ihre Angebote im Rahmen der Messestände Ihrer regionalen Tourismusorganisationen anpreisen oder in regionalen Hallen ausstellen und im Segment „River Cruises“ zusammengefasst sind. Und dann die vielen Fährgesellschaften, die inzwischen ganz selbstverständlich die Fährfahrten als Minikreuzfahrten anbieten. Das Segment heißt hier „Shipping/Ferry Lines- und hier werden selbst renommierte Kreuzfahrtlinien wie die Cunard Line eingeordnet. Und trotzdem: Die boomende Kreuzfahrtindustrie ist auf der ITB unterrepräsentiert. Eine eigene Halle für Kreuzfahrten gibt es auf der ITB Berlin nicht. Viele der bekannten Marken im Segment Kreuzfahrten wie die großen amerikanischen Kreuzfahrt-Riesen Celebrity Cruises oder Royal Caribbean glänzen mit Abwesenheit, Disney hat halt zwischen Ihren Freizeitparks auch Kreuzfahrten im Angebot. Kreuzfahrten sind trotz ihrer wirtschaftlichen und innovativen Bedeutung für die Reiseindustrie immer noch ein Randsegment auf der ITB.
Fähren und Minikreuzfahrten
Als vor ein paar Jahren Color Line mit ihrem Konzept der Kurzkreuzfahrt auf Luxus Kreuzfahrt-Autofähren mit der Color Magic gestartet hat, hätte wahrscheinlich niemand damit gerechnet, das es heute auf der 46.ITB in Berlin praktisch keine Fährgesellschaft mehr gibt, die sich nicht als Veranstalter von Minikreuzfahrten aufstellt. Auf der ITB sind dabei vor allem die Fährgesellschaften in die Nordischen Länder, Großbritannien, und im Mittelmeer aufgetreten. Wo früher Preise beim Transport von Autos dominierten, geht es heute um Pakete von Städtereisen kombiniert mit den Minikreuzfahrten für An- und Abreise. Fährgesellschaften sind dabei im Gegensatz zu den Kreuzfahrtschiffen traditionell auf ihre Destinationen festgelegt und natürlich nicht flexibel in den Zielhäfen. Die erfolgreiche Etablierung von Minikreuzfahrten als Städtereisen sind damit wichtige Elemente in der Entwicklung des Tourismus für die jeweiligen Destinationen.
Bei den Minikreuzfahrten zeigen sich allerdings genau die Probleme in der „Hardware“ der Fährgesellschaften – Color Line wird mit ihren gezielt auf die Kurzkreuzfahrten von Oslo nach Kiel und zurück konzipierten Luxus Kreuzfahrt Fähren auf absehbare Zeit der Top Anbieter für Fähren-Minikreuzfahrten bleiben – so schnell werden die anderen Fährgesellschaften ihre Fährschiffe nicht umrüsten können. Die Planung beim Neubau von Fähren kostet viele Jahre.
Eigene Messe-Halle auf der ITB für Kreuzfahrten wünschenswert
Für Fans von Kreuzfahrten und Seereisen wäre es wünschenswert, wenn die ITB eine eigene Halle für dieses Segment bieten würde. Schon so ist es praktisch unmöglich, alle Veranstalter und Reedereien während der Messetage zu besuchen. Eine Konzentration auf eine Halle würde sowohl dem Fachbesucher als auch der Öffentlichkeit eine starke Verbesserung bieten.
ML
Foto: Markus Lenk
Datum: 11.03.2012
Kommentar
Keine Kommentare
Folgen auf Facebook oder Google+
News
18.08.2013
Rauchverbot bei Kreuzfahrten
Innerhalb von nur einer Woche kündigen gleich drei große Kreuzfahrtlinien eine Änderung ihrer On-Board Politik für Raucher an: Rauchverbote gelten auch auf Balkonen.
14.08.2013
Reisewarnung Auswärtiges Amt Ägypten
Seit fast 2 Monaten besteht eine Teil-Reisewarnung des Auswärtigen Amtes zu Ägypten. Gezielt benannt in dieser Reisewarnung sind Nilkreuzfahrten. Was bedeutet eine Teilreisewarnung für Urlauber?
23.04.2013
Kreuzfahrten auf der Titanic II?
Mit der Titanic II auf Kreuzfahrt? Ab 2016 soll ein Nachbau der Titanic auf Transatlantik-Kreuzfahrt gehen. Kreuzfahrten mit der Titanic II – Top oder Flop? Uns würde schon interessieren, welche Meinungen dazu vorhanden sind.